Über uns  

Home
Presse
Impressum
Über uns
Veranstaltungen
Hangar
Flugzeuge
Gästebuch
Fotosammlung

Liebe Besucher

Das Goldene Zeitalter der Fliegerei, war eine Ära, als Flugzeuge noch klassische Formen sowie Linien und Charakter hatten. Die Gesetze und Vorschriften passten noch auf wenige Blätter Papier und Piloten waren noch Helden. Manche sprechen auch von der Zeit als Fliegen noch gefährlich und Sex noch sicher war. Diese Ära wird generell den ca. 20 Jahren nach dem Ende des ersten Weltkrieges und dem Beginn des zweiten Weltkrieges zugeschrieben. Es war einer der Höhepunkte der Luftfahrt.  Mit rasanten Entwicklungen von zivilen als auch militärischen Flugzeugen. Eine Zeit mit vielen Expeditionen und zahlreichen Rekorden.

Die Luftfahrt hatte soeben die Kinderschuhe abgelegt und die Flugzeuge begannen größer, sicherer und komplexer zu werden. Reguläre Dienste wurden langsam zur Normalität und die Fliegerei Teil der Gesellschaft.

Viele zivile Flugzeugfirmen schossen aus dem Boden und begannen fanatisch um die vorderen Ränge in den unterschiedlichen Leistungsklassen zu konkurrieren. Während der Zeit der großen Depression wurden die großen Konstrukteure getrieben um immer schnellere und bessere Flugzeuge zu bauen um die wenigen Tausende Dollar Preisgeld in den verschieden Wettbewerben zu ergattern. Viele der Blaupausen Ideen und technischen Errungenschaften dieser  Zeit dienten später als Vorlage für die Entwicklung leistungsfähiger Militärmaschinen.

Viele Einzelpersonen und Einrichtungen trugen mit unendlichem persönlichen Einsatz während dieser Zeit dazu bei, die Fliegerei zu dem zu machen was sie heute ist. Nicht wenige mit dem höchsten persönlichen Einsatz, ihrem eigenen Leben.

Mit dem aufkommenden zweiten Weltkrieg wurden viele dieser wunderschönen Maschinen zurückgelassen und die Piloten, Hersteller und Konstrukteure verwendeten ihr Können und ihr Engagement um den Krieg zu unterstützen.

Uns faszinieren diese Maschinen als Zeitzeugen einer vergangenen Ära und wir haben uns zum Ziel gesetzt wenige Exemplare davon im bestmöglichen, aber vor allem flugfähigen Zustand zu erhalten und zu präsentieren.

Der Unterhalt und die Restaurierung unserer Maschinen ist ganz ohne Hilfe schwierig, darum würden wir uns freuen wenn Sie uns hier unterstützen.

 

Wir danken ganz herzlich unseren Sponsoren

                                                 

                                                

       

Home | Presse | Impressum | Über uns | Veranstaltungen | Hangar | Flugzeuge | Gästebuch | Fotosammlung

Stand: 04.05.15