Hersteller: Curtiss-Robertson
Aircraft
Corporation 51. Louis, Missouri, USA(ab 1929 Curtiss-Wright)
Modell:
Curtiss Robin J-1
Baujahr: 1929
Motor: Wright-Whirlwind
J6-5, 5 Zylinder Sternmotor, 165 PS bei Höchstdrehzahl von
2000 UPM
Anlasser:
Schwungrad Anlasser mit Handkurbelbedienung
Hergestellt: von 1928
bis 1932· 769 Flugzeuge, heute noch im aktiven Einsatz ca. 5
weltweit NC292E ist derzeit die einzige in Europa fliegende Curtiss
Robin
Spannweite: 41 ft (12,5
Meter)
Länge: 25,1 It
(7,65 Meter)
Höhe: 8ft (2,43
Meter)
Flügelfläche: 223 sq It
(20,71 qm)
Leergewicht: .641Ibs
(744 kg)
Max.
Abfluggewicht: 2.440Ibs
(1.107 kg)
Reisegeschwindigkeit: 84mph sehr
gemiitliche 135 kmh)
Landegeschwindigkeit: 42mph (67
km/h)
Max.
Flugdauer: 9 1/2 Std
Konfiguration: 3-sitzig,
Pilot vorne, 2 Passagiere hinten nebeneinander (in original
Korbstühlen)
Verwendungszweck·: Geschäftsreiseflugzeug
der 20er/30er Jahre mit verschiedenen Motorvarianten, u.a. alte
Panzermotoren, Post- & Frachtflugzeug mit Radfahrwerk, Skiern
oder als Wasserflugzeug
Interessantes: Im Geiste der
damaligen Zeit wurden mit der Robin kuriose Rekorde geflogen. 1929
Dauerflug-Rekord von 420 Stunden. 1931
flog ein junger amerikanischer Pilot 400 Rollen hintereinander, obwohl
das Flugzeug nicht für Kunstflugfiguren konstruiert worden war.
1935
stellten zwei Brüder aus Mississippi einen Dauerflug-Rekord
auf,
welcher noch heute gültig ist. Von einer zweiten Curtiss Robin
wurden
sie 4x täglich -insgesamt 435 mal- per Luftbetankung mit Benzin versorgt. Über eine weitere Versorgungsleine wurden
Getränke
und warme Mahlzeiten herab gelassen, welche ihre Ehefrauen am Flugplatz
zubereiteten. Nach 653 Stunden, 34 Minuten ( > 27 Tage!)
landeten die beiden total erschöpft unter dem Jubel der
lokalen
Bevölkerung. Sie hatten eine Flugstrecke von 84200 km
zurückgelegt,
mehr als 2 x um die Erde. Dabei mussten sie schlechtes Wetter, einen
beinahe Zusammenstoss und ein elektrisches Feuer an Bord
überstehen.
1938 flog Douglas "Wrong Way" Corrigan mit seiner Curtiss Robin ohne
Genehmigung der Behörden in 28 Stunden über den Atlantik von
New York
nach Dublin, Irland. Dabei verbrauchte er 1.211 Liter Benzin und 60,5
Liter Öl. Da er nur die Genehmigung hatte, nonstop von New
York nach
Kalifornien zu fliegen, musste er sich nach der Landung in Irland die
Frage gefallen lassen, wo er denn herkomme? Seine Antwort war: Nach dem
Start habe ich in den Wolken wohl die Orientierung verloren und dann
offenbar den Kompass falsch abgelesen und bin anstatt nach Westen nach
Osten geflogen (daher der Name 'Wrong Way" Corrigan). Die
Behörden
wollten dies nicht so recht glauben. Die Strafe fiel jedoch
mild aus.
Vierzehn Tage Lizenz Entzug, genauso lange, wie er mit dem Schiff
zurück nach New York brauchte. Dort wurde ihm von Millionen
Menschen
ein Empfang als Nationalheld bereitet. Bis zu seinem Tod 1995 blieb er
seiner
"Geschichte" treu. Von den wenigen noch existierenden Curtiss Robin
sind die meisten in Museen zu bewundern Auch die NC292E hatte
für viele
Jahre, bis 2005, ihre Heimat in einem Privatmuseum in Minnesota, USA
Restaurierung,
Piloten und Eigentümer:
Uschi und
Günther Kälberer
Immenstaad/Bodensee
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