Curtiss Robin J-1

 

Home
Presse
Kontakt
Impressum
Über uns
Veranstaltungen
Hangar
Flugzeuge
Gästebuch
Fotosammlung
  

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 




























 
Hersteller:  Curtiss-Robertson Aircraft Corporation 51. Louis, Missouri, USA(ab 1929 Curtiss-Wright)

Modell: Curtiss Robin J-1

Baujahr: 1929

Motor: Wright-Whirlwind J6-5, 5 Zylinder Sternmotor, 165 PS bei Höchstdrehzahl von 2000 UPM

Anlasser: Schwungrad Anlasser mit Handkurbelbedienung

Hergestellt: von 1928 bis 1932· 769 Flugzeuge, heute noch im aktiven Einsatz ca. 5 weltweit NC292E ist derzeit die einzige in Europa fliegende Curtiss Robin

Spannweite: 41 ft (12,5 Meter)

Länge: 25,1 It (7,65 Meter)

Höhe: 8ft (2,43 Meter)

Flügelfläche: 223 sq It (20,71 qm)

Leergewicht: .641Ibs (744 kg)

Max. Abfluggewicht: 2.440Ibs (1.107 kg)

Reisegeschwindigkeit: 84mph sehr gemiitliche 135 kmh)

Landegeschwindigkeit: 42mph (67 km/h)

Max. Flugdauer: 9 1/2 Std

Konfiguration: 3-sitzig, Pilot vorne, 2 Passagiere hinten nebeneinander (in original Korbstühlen)

Verwendungszweck·: Geschäftsreiseflugzeug der 20er/30er Jahre mit verschiedenen Motorvarianten, u.a. alte Panzermotoren, Post- & Frachtflugzeug mit Radfahrwerk, Skiern oder als Wasserflugzeug

 
Interessantes:  Im Geiste der damaligen Zeit wurden mit der Robin kuriose Rekorde geflogen. 1929 Dauerflug-Rekord von 420 Stunden. 1931 flog ein junger amerikanischer Pilot 400 Rollen hintereinander, obwohl das Flugzeug nicht für Kunstflugfiguren konstruiert worden war.

1935 stellten zwei Brüder aus Mississippi einen Dauerflug-Rekord auf, welcher noch heute gültig ist. Von einer zweiten Curtiss Robin wurden sie 4x täglich -insgesamt 435 mal- per Luftbetankung mit Benzin versorgt. Über eine weitere Versorgungsleine wurden Getränke und warme Mahlzeiten herab gelassen, welche ihre Ehefrauen am Flugplatz zubereiteten. Nach 653 Stunden, 34 Minuten ( > 27 Tage!) landeten die beiden total erschöpft unter dem Jubel der lokalen Bevölkerung. Sie hatten eine Flugstrecke von 84200 km zurückgelegt, mehr als 2 x um die Erde. Dabei mussten sie schlechtes Wetter, einen beinahe Zusammenstoss und ein elektrisches Feuer an Bord überstehen. 1938 flog Douglas "Wrong Way" Corrigan mit seiner Curtiss Robin ohne Genehmigung der Behörden in 28 Stunden über den Atlantik von New York nach Dublin, Irland. Dabei verbrauchte er 1.211 Liter Benzin und 60,5 Liter Öl. Da er nur die Genehmigung hatte, nonstop von New York nach Kalifornien zu fliegen, musste er sich nach der Landung in Irland die Frage gefallen lassen, wo er denn herkomme? Seine Antwort war: Nach dem Start habe ich in den Wolken wohl die Orientierung verloren und dann offenbar den Kompass falsch abgelesen und bin anstatt nach Westen nach Osten geflogen (daher der Name 'Wrong Way" Corrigan). Die Behörden wollten dies nicht so recht  glauben. Die Strafe fiel jedoch mild aus. Vierzehn Tage Lizenz Entzug, genauso lange, wie er mit dem Schiff zurück nach New York brauchte. Dort wurde ihm von Millionen Menschen ein Empfang als Nationalheld bereitet. Bis zu seinem Tod 1995 blieb er seiner "Geschichte" treu. Von den wenigen noch existierenden Curtiss Robin sind die meisten in Museen zu bewundern Auch die NC292E hatte für viele Jahre, bis 2005, ihre Heimat in einem Privatmuseum in Minnesota, USA

Restaurierung, Piloten und Eigentümer:

Uschi und Günther Kälberer
Immenstaad/Bodensee

       

Home | Nach oben | Travelair 4000E | Ryan ST A | Morane 317 | Piper PA-16 | Bunny | Kermit | Robin | Giuseppe

Stand: 28.02.13