Morane 317

 
     
 


Home
Presse
Kontakt
Impressum
Über uns
Veranstaltungen
Hangar
Flugzeuge
Gästebuch
Fotosammlung
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

 

Die Morane Saulnier MS 315 diente als Anfängerschulflugzeug für die französiche Armee de l'Air ab ca. 1932. Gesamtzahl gebauter Flugzeuge war ca. 346. Die D-EZOR (seit 2009 Jahr D-reg.) ist Baujahr 1938, wurde als Nr. 279 erbaut und war ursprünglich als MS 315 mit einem Salmson-Motor ausgestattet .1963 wurden bei CADAF etwa 46 noch existierende MS315 auf Conti W-670A mit 220 hp umgebaut und neu als MS317 bezeichnet. Die Flugbücher reichen bis 1954 zurück (Nr.2), zu der Zeit war die Maschine in Südfrankreich stationiert. Derzeit sind noch etwa 8 bis 10 Maschinen weltweit in unterschiedlichstem Zustand vorhanden, davon 5 flugfähig. Eine davon befindet sich in der Schweiz und 3 in Frankreich. Von Frankreich aus wurde die Maschine 1984 an einen Amerikaner verkauft und hauptsächlich, bis 1988, in Deutschland geflogen, danach flog die Morane für kurze Zeit in Florida. Abschließend kehrte die Maschine nach Europa/Belgien zurück. Vom letzten Besitzer, Flying Legends in Kortrijk/Belgien, ca. 2000 im Rahmen einer Restaurierung auf das Oiginalfarbschema vor dem Krieg umlackiert bzw. restauriert. 2008 wurde die Maschine nach längerer Standzeit im Museum von W.Klocker erworben, weiter restauriert und in Deutschland zugelassen.

Die MS.317 entstand aus der MS 315, die aus einem früheren Trainer,der MS 300 entwickelt wurde und in einer ersten Versionen im Oktober 1932 ihren Jungfernflug hatte. Die MS.315 ist ein Eindecker mit Spornrad und geteiltem Hauptfahrwerk. Angetrieben von einem 135PS (101kW) Salmson 9Nc Sternmotor. Die erste Produktion von 346 Flugzeugen folgte den insgesamt 4 Prototypen. Fünf leistungsgesteigerte MS.317/2 varianten wurden für den zivilen Markt produziert und eine MS.316 wurde von einem Regnier umgekehrten V- Motor angetrieben.

In den 1960s wurden 40 MS.315 die für den zivilen Seglerschlepp genutzt wurden mit einem  220hp (164kW) Continental W-670K Sternmotor ausgerüstet und als MS 317 designiert.

MS.315

Produktionsversion mit einem 135hp (101kW) Salmson 9Nc Sternmotor, 350 Stck gebaut.

MS.315/2

Hochleistungsversion, nur 5 gebaut

MS.316

Variante mit einemRegnier inverted V- Triebwerk, nur eine gebaut.

MS.317

in den 1960 ern umgebaut mit einem 220hp (164kW) Continental W-670K Sternmotor, 40 insgesamt wurden umgebaut.

Spannweite           12.000 mm

Länge               7.573 mm

Höhe                2,640 m

Flächen: Pfeilung nach hinten           15 %  

Schränkung:                         0 %

Flügelfläche incl. Querruder            21.580 m2

max. Flächenbelastung                50,9 daN/m2

Einstellwinkel:                      2o

Profiltiefe                         1.950  mm

 

Motor.:                           1, Continental W670-6A

Propeller:   Holz, FestpropellerEVRA, Typ 120-55-B7, Durchmesser 2400 mm,                                                                

Geschwindigkeiten in der Kategorie Normalflugzeug:

Höchstzulässige:                Vne:    250 km/h

                             Vno:   200 km/h

Höchstzulässige Startmasse:             1100 kg

Höchstzulässige Landemasse:            1100 kg

 

       

Home | Travelair 4000E | Ryan ST A | Morane 317 | Piper PA-16 | Bunny | Kermit | Robin | Giuseppe

Stand: 28.02.13