Die Morane Saulnier MS 315 diente als
Anfängerschulflugzeug für die französiche Armee de l'Air ab ca. 1932.
Gesamtzahl gebauter Flugzeuge war ca. 346. Die D-EZOR (seit 2009 Jahr
D-reg.) ist Baujahr 1938, wurde als Nr. 279 erbaut und war ursprünglich
als MS 315 mit einem Salmson-Motor ausgestattet .1963 wurden bei CADAF
etwa 46 noch existierende MS315 auf Conti W-670A mit 220 hp umgebaut und
neu als MS317 bezeichnet. Die Flugbücher reichen bis 1954 zurück (Nr.2),
zu der Zeit war die Maschine in Südfrankreich stationiert. Derzeit sind
noch etwa 8 bis 10 Maschinen weltweit in unterschiedlichstem Zustand
vorhanden, davon 5 flugfähig. Eine davon befindet sich in der Schweiz
und 3 in Frankreich. Von Frankreich aus wurde die Maschine 1984 an einen
Amerikaner verkauft und hauptsächlich, bis 1988, in Deutschland
geflogen, danach flog die Morane für kurze Zeit in Florida. Abschließend
kehrte die Maschine nach Europa/Belgien zurück. Vom letzten Besitzer,
Flying Legends in Kortrijk/Belgien, ca. 2000 im Rahmen einer
Restaurierung auf das Oiginalfarbschema vor dem Krieg umlackiert bzw.
restauriert. 2008 wurde die Maschine nach längerer Standzeit im Museum
von W.Klocker erworben, weiter restauriert und in Deutschland
zugelassen.
Die MS.317 entstand aus der
MS 315, die aus einem früheren Trainer,der MS 300 entwickelt wurde und in einer ersten
Versionen im Oktober 1932 ihren
Jungfernflug hatte. Die MS.315
ist ein Eindecker mit Spornrad und geteiltem Hauptfahrwerk.
Angetrieben von einem 135PS
(101kW) Salmson 9Nc Sternmotor.
Die erste Produktion von 346
Flugzeugen folgte den insgesamt 4 Prototypen. Fünf
leistungsgesteigerte MS.317/2 varianten wurden für den zivilen Markt
produziert und eine MS.316
wurde von einem Regnier umgekehrten V- Motor angetrieben.
In den 1960s wurden 40 MS.315 die
für den zivilen Seglerschlepp genutzt wurden mit einem 220hp
(164kW) Continental W-670K
Sternmotor ausgerüstet und als MS 317
designiert.
MS.315
Produktionsversion mit einem 135hp
(101kW) Salmson 9Nc Sternmotor,
350 Stck gebaut.
MS.315/2
Hochleistungsversion, nur 5 gebaut
MS.316
Variante mit einemRegnier inverted V- Triebwerk, nur eine gebaut.
MS.317
in den 1960 ern umgebaut mit einem 220hp (164kW)
Continental W-670K Sternmotor,
40 insgesamt wurden umgebaut.
Spannweite 12.000 mm
Länge
7.573 mm
Höhe 2,640 m
Flächen:
Pfeilung nach hinten 15 %
Schränkung: 0 %
Flügelfläche incl. Querruder 21.580 m2
max. Flächenbelastung 50,9 daN/m2
Einstellwinkel: 2o
Profiltiefe 1.950 mm
Motor.: 1, Continental W670-6A
Propeller:
Holz, FestpropellerEVRA, Typ
120-55-B7, Durchmesser 2400 mm,
Geschwindigkeiten in der Kategorie Normalflugzeug:
Höchstzulässige: Vne: 250 km/h
Vno: 200 km/h
Höchstzulässige Startmasse: 1100 kg
Höchstzulässige Landemasse: 1100 kg
|