|
|
Die Firma
NC14201
Leistungsdaten
|
Einen schönen
Artikel über unsere Kinner war im Fliegermagazin 02/2015
Kinner Sportster
Die Kinner Flugzeug & Motor Corporation hatte seit
1919 Sternmotoren für leichtere Flugzeuge produziert, als beschlossen
wurde in diesen Markt mit eigenen Flugzeugentwürfen einzusteigen. Der
erste Entwurf war eine einsitziger Tiefdecker Monoplane Entwurf, die
Kinner Sportster K mit einem festen Spornrad Fahrwerk. Weitere Versionen
mit verschiedenen Motoren folgten. Die Konstruktion als Tiefdecker mit
abgestützten Flügeln und offenem Cockpit für zwei Personen hatte als
Novum der damaligen Zeit anklappbare Flügel. 1933 wurde eine verbesserte
Version der Sportwing B-2 wurde eingeführt. Eine viersitzige Version,
die Kinner Envoy wurde 1935 auf den Markt gebracht. Nach der Insolvenz
von Kinner 1937 wurden die Rechte an der Sportster an die Timm aircraft
Company verkauft.
Unsere Kinner Sportster war einige Jahre in den USA in Kalifornien im
Museum Wings of History abgestellt.Sie ist derzeit eine von zwei
flugfähigen Exemplaren weltweit.
Der Aufbau hat trotz des zunächst sehr guten Zustandes der Maschine
doch deutlich länger als geplant gedauert.
Hersteller |
Kinner
Airplane & Motor Corporation, Glendale, Kalifornien, USA
|
Baujahr |
1934
|
Werknummer |
122
|
Kennung |
NC 14201
|
Spannweite |
11,89 m
|
Flügelfläche |
21,10 m2
|
Länge |
7,37 m
|
Höhe |
2,13 m
|
Leermasse |
552 kg
|
MTOM |
849 kg
|
Tankinhalt |
35 gal
(Rumpftank) |
Motor/Leistung |
Kinner
B-5/125 PS |
Propeller |
Flottorp
Manufacturing Company, 2-Blatt, Holz, fest |
Verbrauch |
ca. 7 gal/h
|
VLandung |
45 mph
|
VReise |
70 – 90
mph |
Vne |
105 mph
|
Maximalhöhe |
13 000 ft
|
Reichweite |
ca. 300
Meilen |
|